Das Corporate Design Manual des SNF ist nur für Tablet-Querformat oder gössere Bildschirme optimiert.

Corporate Design Manual
clr
 
n5

Logo

Das SNF-Logo ist das zentrale Element unserer Markenidentität. Es kennzeichnet unsere gesamte Kommunikation und sorgt für die Wiedererkennbarkeit unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -
Bildmarke und Schriftzug unseres Logos sind eine verbindliche, fixe Einheit. Sie dürfen in keiner Weise verändert werden.
clr
clr
clr
n26

Idee und Aufbau

Das Bildzeichen in unserem Logo symbolisiert die Schweizer Herkunft, das Fördern und Entwickeln sowie die internationale Vernetzung des Schweizerischen Nationalfonds.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -
clr
clr
clr
n27

Standard-Logo

Für die weitaus meisten Anwendungen und Einsatzbereiche ist die Standardform des Logos die richtige und passende Version. Sie existiert in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Grundsätzlich und wo möglich steht das Logo frei auf weissem Grund.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -
Das Standard-Logo besteht aus Bildmarke und Schriftzug in einer Sprache.
clr
clr
clr
n28

Freiraum

Das SNF-Logo steht grundsätzlich immer frei. Rund um das Logo ist ein Freiraum von mindestens einer halben Logohöhe einzuhalten, damit es die gewünschte Wirkung hat und nicht durch andere Elemente gestört wird. Es soll nicht angeschnitten oder randabfallend eingesetzt werden.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -
Die Hälfte der Logohöhe ist das absolute Minimum an Freiraum rund um das Logo. Mehr Distanz zum Papierrand oder zu Text und Bildelementen ist immer möglich.
clr
clr
clr
n29

Korrekte Anwendung

Idealerweise wird das SNF-Logo oben links im Dokument platziert. So bildet es visuell den Einstieg zu allem, was folgt und bekommt die gewünschte Bedeutung.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -

Briefschaft,
Kompetenzbroschüre
clr
clr
clr
n30

Falsche Anwendung

Folgende Anwendungen des Logos sind zu vermeiden.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -

Randabfallende oder angeschnittene Platzierung des Logos ist nicht erlaubt.
clr
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -

Schräggestellte, verzerrte oder anderweitig modifizierte Anwendung des Logos ist untersagt.
clr
clr
clr
n31

Heller Hintergrund

Das Standard-Logo kann auch auf hellen Farbflächen und hellen, ruhigen Bildhintergründen platziert werden.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -
Korrekter Einsatz des Standard-Logos auf hellen und strukturlosen, farbigen Hintergründen.
Der Grauwert des Hintergrunds darf 20% nicht übersteigen.
clr
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -

Logoplatzierung auf dunklen oder strukturierten Hintergründen ist zu vermeiden.
clr
clr
clr
n32

Standard-Logo negativ

Auf dunklem Hintergrund soll die Negativversion des Standard-Logos verwendet werden. Idealerweise wird diese Logoversion auf der Hintergrundfarbe SNF Schwarzblau eingesetzt.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -
Auch die Negativversion des Standard-Logos besteht aus einer fixen Einheit von Bildmarke und Schriftzug in einer Sprache.
clr
clr
clr
n33

Dunkler Hintergrund

Die Negativversion des Standard-Logos kann auch auf dunklen Farbflächen und dunklen, ruhigen Bildhintergründen eingesetzt werden.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -
Korrekter Einsatz der Negativversion des Standard-Logos auf dunklen und strukturlosen, farbigen Hintergründen. Der Grauwert des Hintergrunds soll mindestens 70% betragen.
clr
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -
SNF - CD Manual -  -

Platzierung der Negativversion auf zu hellen oder strukturierten Hintergründen ist zu vermeiden.
clr
clr
clr
n34

Mindestgrössen

Damit das Logo auch in kleinformatigen Anwendungen stets gut lesbar bleibt, wurden Mindestgrössen für digitalen und analogen Einsatz definiert. Kleiner darf das Logo nicht eingesetzt werden.

clr
clr
SNF - CD Manual -  -
Für analogen Einsatz beträgt die Mindesthöhe des Logos 5 mm, für digitale Anwendung muss die Höhe mindestens 50 Pixel betragen.

Das gilt für sämtliche Logoversionen.
clr
clr
clr
n35

Spezialversionen

Die folgenden Logoversionen stehen für besondere Anwendungen und Einsatzzwecke zur Verfügung. Sie sollen nur im jeweils beschriebenen Kontext verwendet werden.

clr
clr
SNF - CD Manual - SNF_logo_kurzform_office_color_pos_d -
SNF_logo_kurzform_office_color_pos_d
SNF - CD Manual - SNF_logo_kurzform_office_color_neg_d -
SNF_logo_kurzform_office_color_neg_d
Kurzform
Die prägnante Kurzform des Logos wird eingesetzt, wenn der umgebende Kontext ganz klar die Identität des Schweizerischen Nationalfonds trägt.

Beispiel: Folgeseiten Briefdokumente


clr
SNF - CD Manual - SNF_logo_viersprachig_office_color_pos -
SNF_logo_viersprachig_office_color_pos
SNF - CD Manual - SNF_logo_viersprachig_office_color_neg -
SNF_logo_viersprachig_office_color_neg
Viersprachig
Die viersprachige Version des Logos steht für sprachneutrale oder mehrsprachige Dokumente zur Verfügung.

Beispiel: Briefumschläge

 
clr
SNF - CD Manual - SNF_logo_mitclaim_office_color_pos_d -
SNF_logo_mitclaim_office_color_pos_d
SNF - CD Manual - SNF_logo_mitclaim_office_color_neg_d -
SNF_logo_mitclaim_office_color_neg_d
Logo mit Claim
Das Logo mit dem Claim «Forschung schafft Wissen.» soll nur eingesetzt werden, wenn sich sonst kein weiterer Zusammenhang mit dem Nationalfonds erkennen lässt.

Beispiel: Werbegeschenke

clr
SNF - CD Manual - SNF_logo_bildmarke_web_color_pos -
SNF_logo_bildmarke_web_color_pos
SNF - CD Manual - SNF_logo_bildmarke_web_color_neg -
SNF_logo_bildmarke_web_color_neg
Bildmarke
Die Bildmarke allein darf nur für kleinformatige Online-Anwendungen eingesetzt werden.

Beispiel: Social Media Profile, Favicon
clr
clr
clr
clr
clr