Logo
Das SNF-Logo ist das zentrale Element unserer Markenidentität. Es kennzeichnet unsere gesamte Kommunikation und sorgt für die Wiedererkennbarkeit unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit.
Idee und Aufbau
Das Bildzeichen in unserem Logo symbolisiert die Schweizer Herkunft, das Fördern und Entwickeln sowie die internationale Vernetzung des Schweizerischen Nationalfonds.
Standard-Logo
Für die weitaus meisten Anwendungen und Einsatzbereiche ist die Standardform des Logos die richtige und passende Version. Sie existiert in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Grundsätzlich und wo möglich steht das Logo frei auf weissem Grund.
Freiraum
Das SNF-Logo steht grundsätzlich immer frei. Rund um das Logo ist ein Freiraum von mindestens einer halben Logohöhe einzuhalten, damit es die gewünschte Wirkung hat und nicht durch andere Elemente gestört wird. Es soll nicht angeschnitten oder randabfallend eingesetzt werden.
Korrekte Anwendung
Idealerweise wird das SNF-Logo oben links im Dokument platziert. So bildet es visuell den Einstieg zu allem, was folgt und bekommt die gewünschte Bedeutung.
Briefschaft,
Kompetenzbroschüre
Falsche Anwendung
Folgende Anwendungen des Logos sind zu vermeiden.
Randabfallende oder angeschnittene Platzierung des Logos ist nicht erlaubt.
Schräggestellte, verzerrte oder anderweitig modifizierte Anwendung des Logos ist untersagt.
Heller Hintergrund
Das Standard-Logo kann auch auf hellen Farbflächen und hellen, ruhigen Bildhintergründen platziert werden.
Der Grauwert des Hintergrunds darf 20% nicht übersteigen.
Logoplatzierung auf dunklen oder strukturierten Hintergründen ist zu vermeiden.
Standard-Logo negativ
Auf dunklem Hintergrund soll die Negativversion des Standard-Logos verwendet werden. Idealerweise wird diese Logoversion auf der Hintergrundfarbe SNF Schwarzblau eingesetzt.
Dunkler Hintergrund
Die Negativversion des Standard-Logos kann auch auf dunklen Farbflächen und dunklen, ruhigen Bildhintergründen eingesetzt werden.
Platzierung der Negativversion auf zu hellen oder strukturierten Hintergründen ist zu vermeiden.
Mindestgrössen
Damit das Logo auch in kleinformatigen Anwendungen stets gut lesbar bleibt, wurden Mindestgrössen für digitalen und analogen Einsatz definiert. Kleiner darf das Logo nicht eingesetzt werden.
Das gilt für sämtliche Logoversionen.
Spezialversionen
Die folgenden Logoversionen stehen für besondere Anwendungen und Einsatzzwecke zur Verfügung. Sie sollen nur im jeweils beschriebenen Kontext verwendet werden.
Die prägnante Kurzform des Logos wird eingesetzt, wenn der umgebende Kontext ganz klar die Identität des Schweizerischen Nationalfonds trägt.
Beispiel: Folgeseiten Briefdokumente
Die viersprachige Version des Logos steht für sprachneutrale oder mehrsprachige Dokumente zur Verfügung.
Beispiel: Briefumschläge
Das Logo mit dem Claim «Forschung schafft Wissen.» soll nur eingesetzt werden, wenn sich sonst kein weiterer Zusammenhang mit dem Nationalfonds erkennen lässt.
Beispiel: Werbegeschenke
Die Bildmarke allein darf nur für kleinformatige Online-Anwendungen eingesetzt werden.
Beispiel: Social Media Profile, Favicon